ELIGO >> Bildschirm Patient > Bedienungsanleitung > Etiketten drucken und Briefe schreiben | |
Gehen Sie zuerst in den Bildschirm PATIENT. Klicken Sie die Taste ETIKETTE-DRUCKEN, so wird eine Etikette dieses Patienten gedruckt. Drücken Sie BRIEF-SCHREIBEN, so eröffnet ELIGO ein Word-Dokument, dann fügt ELIGO die Patientendaten automatisch in Ihren Musterbrief ein, und Sie können direkt den eigentlichen Briefinhalt zu schreiben beginnen, ohne zuerst die Adresse oder die AHV-Nummer abtippen zu müssen. In Ihrem Musterbrief schreiben Sie zB "Zeugnis betreffend %PLName%", und im Brief wird "Zeugnis betreffend Burckhardt" stehen. Sie können das gegebene Briefmuster und Etikettenmuster nach Ihrem Gusto frei abändern. Es stehen Ihnen fast alle Optionen von MS WORD zur Verfügung. Die Namen aller möglichen Datenfelder sind in unserem Muster tplB_AlleFeldnamen.doc ersichtlich. Ihre Musterbriefe (ebenso wie die Muster für die Etiketten) gehören ins Verzeichnis ELIGO\Programm\Data. Die Dateien heissen tplE_Etikettenname.doc respektive tplB_Briefname.doc. Nebst den Feldern, die dem Patientenbildschirm entnommen sind, verwaltet ELIGO auch eine Liste weiterer Adressen. Sie müssen folglich die Adresse Ihres Bezirksspitals oder einer Ueberweisungspraxis nur ein einziges Mal eintippen. Wie das geht, sehen Sie in unserem Musterbrief tplB_Spital.doc. Diese Adressliste steht dann auch im Bildschirm BEHANDLUNG zur Verfügung, sodass Sie dort einen Ueberweiser einfach auswählen können. Mehr dazu im nächsten Kapitel. Fragen und Antworten: Ist es nicht sicherer, Briefe ausserhalb von ELIGO zu schreiben ? Ich habe das schon 10 Jahre so gemacht ! Selbst wenn ELIGO komplett abstürzen sollte, die Briefe sind im Ordner DATA gespeichert, sie können direkt mit MS WORD darauf zugreifen, wenn Sie die Patientennummer oder den Patientennamen kennen. Mit ELIGO wird es sicherer. Wieviel Musterbriefe machen Sinn ? Die eine Praxis hat vielleicht einen einzigen Musterbrief, der den Briefkopf und (in der Betreffzeile) die Personalien des Patienten enthält. Eine andere Praxis hat 2 Dutzend Musterbriefe, mit denen alle häufigen Fälle bereits abgedeckt sind, sodass möglichst wenig freier Text ergänzt werden muss. Wie finde ich meine bereits geschriebenen Briefe am einfachsten wieder ? Klicken Sie auf BRIEF SCHREIBEN, dann sehen Sie zuoberst die Zeile EINEN DER GESCHRIEBENEN BRIEFE ÖFFNEN - falls es zu diesem Patienten bereits Briefe gibt. PS: Platzhalter wie %PLName% sollten Sie nicht an folgenden Stellen plazieren:
Wussten Sie, dass man in MS Word den Layout ganz genau unter Kontrolle haben kann, sodass nichts durcheinander kommt, wenn zB ein Nachname länger als erwartet ist ? Sodass auf der Etikette nicht die unterste Zeile auf die Walze geschrieben wird ? Wissen Sie, wie man in MS Word ein Formular erstellt, mit Feldern zum Ankreuzen ? Hier gibt es Hilfe zu MS-Word ! | |
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