ELIGO > Abrechnungsart: elektronische Rechnungen (XML)

Die Abrechnungsart ELEKTRONISCH weist ELIGO an, jede Rechnung in einer XML-Datei zu speichern.
In der Regel finden Sie diese Datei im Ordner desktop\Eligo\Programm\Data\XML\, der Patient Nr 1234 erhält zB folgende elektronische Rechnung: Invoice_1234_1_7.xml.
Je nach Betriebsart von ELIGO wird allerdings kein Papier gespart; die elektronische Rechnung ist eher Zusatz.
    Die Abrechnungsart Elektronisch bietet gegenüber der Abrechnungsart Papier folgende Vorteile :
  • Ihre XML-Rechnungen können Sie einem ärzteeigenen Trustcenter Ihrer Wahl senden; Ihr Trustcenter wird daraus eine Statistik (Praxisspiegel) generieren können. Der Praxisspiegel zeigt Ihnen, wie günstig rsp wie teuer Sie im Vergleich zu ähnlichen Praxen Ihrer Region scheinen. Die ärzteeigene Statistik bildet ein Gegengewicht zur (schitteren) Statistik der Versicherer.
  • Ihre elektronischen Rechnungen können Sie auch der FMH Factoring services senden. Sie lagern so den Rechnungsdruck und das Inkassorisiko aus.
  • In Spezialfällen macht es auch Sinn, die von ELIGO erzeugten elektronischen Rechnungen der Aerztekasse zum Ferndruck zu senden.
  • gewisse Tarifpositionen sind nur bei elektronischer Abrechnung erlaubt; gewisse Tariflimiten entfallen bei elektronischer Abrechnung.
  • ELIGO kann Ihre Rechnungen genauer prüfen.


© 2003-2024  <-- ZURÜCK, Seitenanfang, WEITER -->      Ingenieurbüro S. Möckli, Dipl. Ing. ETH