ELIGO >> Konsultation > Bedienungsanleitung > Leistungsblöcke

In einem Block speichern Sie eine Konsultation, um sie später beim selben oder bei einem andern Patienten wieder einzufügen.
Die Konsultation mit dem eingefügten Block können Sie nachher beliebig abändern.

Ein Block enthält ...
  • Leistungen aller 7 Leistungstypen, also Tarmed, Physio, Medi etc
  • Mengenangaben
  • Keine allfälligen Notfall-Inkonvenienzpauschalen. Allfällige Notfallzuschläge sind nicht mitgespeichert.
  • keine Seitenangaben, dh: bei Einfügen eines Blocks in einer Konsultation, wo Seitenangaben ....
  • keine KG-Einträge
  • das Konsultationsdatum ist ebenfalls nicht im Block gespeichert, und erst recht nicht Angaben aus dem Behandlungs-Bildschirm.

Seitenangaben:
  • Hat Ihr Block nur linke oder nur rechte Seitenangaben, so werden Sie bei Einfügen dieses Blocks wieder nach der Seite gefragt. Beispiel: Block Hand röntgen: mal wird die linke Hand gebraucht, mal die rechte, mal beide. Sie erstellen nur einen einzigen Block für alle 3 Fälle.
  • Hat Ihr Block auf beiden Körperhälften Leistungen, so werden Ihre ursprünglichen Seitenangaben unverändert übernommen. Beispiel: Block Zwischenablage, mit einem Bruch der linken Hand, beider Füsse und des rechten Knies. Hier geht ELIGO von einem individuellen Verletzungsmuster aus, und die Seitenangaben werden fraglos übernommen.


Sie können eine beliebige Anzahl Blöcke selber definieren. Jedem Block geben Sie eine Nummer und einen Namen.
Nummerieren Sie Ihre Blöcke am besten etwas nach Gebiet geordnet, dh zB Block Nr 1-17: Allgemeines, 30-48 Röntgen, 70-110 Labor etc. Lassen Sie anfangs etwas freien Platz zwischen Ihren Gruppen, sodass Sie später weitere Blöcke an die richtige Stelle hinzufügen können.

Neben Ihren selbst definierten normalen Blöcken gibt es noch den Block Nr 0: Zwischenablage:
genauso wie Sie beim Brief schreiben hie und da etwas markieren, und mittels CTRL-C und CTRL-V kopieren und einfügen (copy-paste), können Sie eine Konsultation via Block Zwischenablage kopieren. Wann ist das nützlich ?:
  • Patient Peter Meier hat oft die selbe Konsultation wie das letzte Mal: 15 Minuten Gespräch und seinen Medikamentencocktail. Also speichern Sie via Block-definieren die letzte Konsultation in der Zwischenablage, klicken auf Neue-Konsultation und erfassen nun mit Block-einfügen die neue Konsultation. Am Schluss ggf die Anzahl Minuten oder die Medikamente anpassen.
  • eine Konsultation ist beim falschen Patienten gelandet. Anstatt sie erneut einzutippen, wird sie via Block Zwischenablage zum richtigen Patienten verschoben.
  • eine einzelne Konsultation ist zwar beim richtigen Patienten, gehört aber in seine UVG-, nicht in seine KVG-Behandlung. Also ebenso statt abtippen via Zwischenablage hinüberkopieren.

Beispiele von Blöcken:
  • Erstmalige Untersuchung
  • Grippeimpfung (Material und Arbeit)
  • Laborzuschläge
  • 5 Min tel Kons
die einen Blöcke enthalten einige Positionen, nicht nur Tarmed-Leistungen, sondern auch gerade noch Laborleistungen und die abgegebenen Medis, andere Blöcke bestehen vielleicht aus einer einzigen Leistungsposition.

Einmal gespeicherte Blöcke können Sie später ändern, umbenennen oder löschen.

Meist werden Blöcke via Konsultation beim Musterpatienten gespeichert.

Wie wirken sich Änderungen des Tarmed-Katalogs auf Blöcke aus ?:
  • Wurde zB eine Leistung gestrichen, so ändern die Blöcke nicht automatisch auch. Fügen Sie einen veralteten Block in eine neue Konsultation ein, gibt es eine Fehlermeldung.
  • Wird eine Leistungsposition bei gleich bleibender Nummer geändert (zB Hausbesuch: neu mehr Taxpunkte), so ist diese Änderung automatisch übernommen.
  • Wird eine Leistungsposition durch eine neue mit neuer Nummer ersetzt, so bleibt in ihrem alten Block die alte Position, und es wird eine Fehlermeldung geben bei Verwendung des veralteten Blocks.
Halten Sie also Ihre Blöcke à jour !

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