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Im Bildschirm KONSULTATION können Sie eine neue Konsultation einfügen, eine bestehende ändern oder löschen, oder durch alte Konsultationen blättern.

Gelangen Sie in den Bildschirm KONSULTATION, so wird zuerst stets die neueste Konsultation dieses Patienten oder dieser Behandlung angezeigt.

Gehen Sie vom Bildschirm PATIENT direkt in den Bildschirm KONSULTATION (also ohne Umweg über den Bildschirm BEHANDLUNG), und klicken auf Konsultation EINFÜGEN, so wird die Behandlung der zuletzt angezeigten Konsultation fortgesetzt.
Ist diese Konsultation jedoch bereits definitiv gedruckt, so landet der Benutzer im Bildschirm BEHANDLUNG, wo ihm eine neue Behandlung, als Kopie der bereits gedruckten, vorgeschlagen wird.

Wird eine Konsultation mit Medikamenten gespeichert, so wird je nach Ihren Einstellungen gerade noch ein Rezept gedruckt, oder Medikamentenetiketten gedruckt.

Der Konsultationsbildschirm ist in 3 Teile gegliedert: in den oberen Teil, den Teil unten links, und den Teil unten rechts.

Im oberen Teil des Bildschirmes finden Sie das Konsultationsdatum, sowie allfällige Notfall- und Hausarztzuschläge.
Hier können Sie auch in den Katalogen suchen.

In Gruppenpraxen wird einer Verwechslung von Aerzten, je nach Ihren Einstellungen, wie folgt vorgebeugt:
Im linken unteren Teil des Bildschirmes sehen Sie einige von Ihrer Praxis oft gewählte Kapitel und Leistungen, sowie die Leistungen, die Sie gebucht, also ganz links mit einer Menge versehen haben.

Wie finden Sie eine bestimmte Leistung ?
  • Sie können mit der Suchfunktion (oben links) danach suchen.
  • Unten links klicken Sie auf das Buch links von ALLE. Dies umfasst alle hinterlegten Tarife. Dann geht das zuvor geschlossene Buch halb auf, und Sie sehen die wichtigsten Unterkapitel. Klicken Sie nochmals darauf, so sehen Sie sämtliche direkten Unterkapitel. Klicken Sie nochmals darauf, wird das Buch wieder ganz geschlossen. - Auch Leistungen können Zusatzleistungen haben; klicken Sie ebenso darauf, um eine Leistung ganz zu öffnen. (Im Tarmed trägt der Arzt im Icon eine Brille, falls es Unterleistungen gibt, sonst nicht.)
    Auf diese Weise klicken Sie ein Element nach dem andern auf, bis Sie die gesuchte Leistung gefunden haben.
  • Oft ist das Gesuchte aber bereits (mit Menge Null) angezeigt; denn ELIGO merkt sich Ihre häufig verwendeten Leistungen und rückt sie in den Vordergrund.
  • Medikamente können Sie auch mit einem Strichcodeleser suchen und gerade mit Menge 1 verbuchen
Klicken Sie auf den Titel einer Leistung, sehen Sie rechts unten den detailierten Beschrieb.

Wie erwähnt können Sie ein offenes Kapitel auch wieder schliessen (einfach nochmals drauf klicken). Die momentan ausgewählten Leistungen bleiben jedoch auf alle Fälle sichtbar (wie ein hervorschauendes Buchzeichen).

Finden Sie eine Leistung nicht ? Mögliche Gründe:
  • Sie suchen am falschen Ort, zB im falschen Buch.
  • Sie schreiben es anders als im Titel der gesuchten Leistungsposition. Suchen Sie zB die Position 17.0010 Elektrokardiogramm (EKG), so werden Sie mit EKG Elektro fündig (beide Wortanfänge sind im Titel enthalten), mit Auswahlsendungen wie zB electro elektro finden Sie jedoch nichts.
  • Egal wie Sie suchen, ELIGO verwendet stets die folgenden Filter, um Ihnen nur die im jeweiligen Fall möglichen Leistungen anzuzeigen:
    • Gesetz (zB KVG)
    • Dignität (Ausbildung)
    • Sparte (Ausrüstung)
    • Geschlecht des Patienten
    • Alter des Patienten
    • Konsultationsdatum

Welchem Bub imponieren nicht die 100 Lämpchen und Schalter eines Cockpits ?:
Ju-52 (vor dem Absturz)
Der Arzt möchte jedoch einfach seine Arbeit erfassen; die Zuschläge sollten, soweit möglich, automatisch hinzugefügt werden, auch damit sie nicht vergessen gehen oder überbucht werden, und es zu lästigen Retouren kommt.
Positionen, die in ELIGO automatisch oder halbautomatisch hinzugefügt werden, sind zB
  • Alterszuschläge (zB 00.0040)
  • Hausarztzuschlag
  • 00.0026: ELIGO stellt hier die Grundkonsultation sehr einfach dar: zB 30 Minuten 00.0010ff.
    In der gedruckten Rechnung wird dies dann je nach Alter des Patienten vorschriftsgemäss kompliziert dargestellt.
  • Notfall C: damit werden zB bei 15 Minuten 00.0010ff vier weitere Notfall-Rechnungspositionen hinzugefügt.
  • Laborzuschlag mit/ohne Suffix C.
Einige dieser Zuschläge sind nur einmal pro Tag erlaubt. ELIGO hält diese Bedingung ein.

Automatisch hinzugefügte Leistungen erkennen Sie daran, dass deren Titel grau unterlegt sind, und dass Sie im Bildschirm unten links keine Menge setzen können.
Ebenfalls grau unterlegt sind Medikamente, bei denen Sie ein Rezept ausstellten. So sehen Sie auf einen Blick, welche Medikamente Sie veranlassten, egal ob verkauft oder rezeptiert. Rezeptierte Medikamente landen selbstverständlich nicht auf der Rechnung.
Bei manchen gewählten Leistungen geht (je nach Ihren Einstellungen) noch ein Fenster auf, sodass Sie zusätzliche Angaben machen können, zB Seitenangabe, Referenzleistung, oder Dosierung eines Medikaments. (Wollen Sie später die Seitenangabe oder Dosierung wieder sehen, so klicken Sie wieder in das Mengenfeld.):


Für die Haupt-Kapitel ÜBRIGE-LEISTUNGEN, MEDIKAMENTE sowie MIGEL können Sie auch Leistungspositionen selbst definieren.
Beispiel: Gebühr für verpasste Konsultation.

Des weiteren können Sie Blöcke selbst definieren und anschliessend in anderen Konsultationen einfügen.

Im linken unteren Teil des Bildschirmes sehen Sie die mit der Maus angekreuzten Mengen, inklusive der von Blöcken hinzu-addierten Mengen. Haben Sie zB hier eine Packung Aspirin angekreuzt und noch 15 Minuten Grundkonsultation, und fügen noch einen Block hinzu, der 5 Min Grundkonsultation sowie 2 Aspirin-Packungen enthält, so sehen Sie im Bildschirm unten links 20 Minuten Grundkonsultation sowie 3 Packungen Aspirin. Automatisch oder halbautomatisch hinzugefügte Leistungen haben im Bildschirmteil unten links grundsätzlich nie eine angekreuzte Menge.

Im unteren rechten Teil des Bildschirmes findet sich, unter dem Register KG, das SOAP-Schema, sowie das durchsichtige Anamnese-Feld. Durchsichtig daher, weil Sie sehen, was Sie in dieser Konsultation ergänzten oder löschten (schwarz geschrieben), und was aus früheren Konsultationen stammt und Sie nach wie vor für richtig halten (grau geschrieben):
  1. Hier der (minimalistische) KG-Eintrag der Erstkonsultation:
  2. In der zweiten Konsultation sah der Arzt den alten Eintrag, und hat ihn wie folgt geändert:
  3. Nun ist die zweite Konsultation gespeichert, und ELIGO schreibt das unveränderte Alte grau, die Ergänzungen schwarz, und das Gelöschte durchgestrichen.
  4. In der dritten und vierten Konsultation änderte der Arzt den Eintrag nicht, daher sieht man nun in Grau den Stand der zweiten Konsultation:


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