Die Bildschirme (hier im Beispiel der Patienten-Bildschirm) sind alle nach folgendem Strickmuster aufgebaut:
- Zuoberst, je nach Browser, das Wort SUCHEN, ANZEIGEN, EINFÜGEN, ÄNDERN oder LÖSCHEN, je nachdem, ob Sie gerade eine Telefonnummer ändern wollen oder ob sie einen ganz neuen Patienten einfügen wollen.
Manche Browser zeigen ein weisses, graues, grünes, gelbes rsp rotes FavIcon an, für diese 5 Fälle.
- Klicken Sie auf das Logo, um zur Hilfe des jeweiligen Bildschirmes zu gelangen.
- In der Titelzeile können Sie auf die Oberkapitel klicken. Hier im Beispiel können Sie so zur Patienten-Suchmaske zurückkehren, oder ganz zurück ins Hauptmenu.
- Das Ausloggen finden Sie stets oben rechts.
- Die einen Seiten sind grösser als Ihr Bildschirm. Mit dem Scrollbalken gelangen Sie nach unten. Jede Seite ist zuunterst mit einem grauen Balken begrenzt.
- In dieser Zeile finden Sie -in stets gleicher Reihenfolge- die Befehle zum gerade angezeigten Datensatz, hier also zur Patientenadresse.
Im Beispiel könnten wir diesen Patienten ändern oder löschen. Die Änderung bestätigen wir mit einem abschliessenden Klick auf die Schaltfläche ganz rechts, oder Sie drücken die ENTER-Taste Ihrer Tastatur.
Das Programm zeigt Ihnen stets an, welche Schaltflächen gerade möglich sind (schwarz geschrieben) und welche nicht (grau geschrieben).
- Ergänzend zu obigen allgemeinen Befehlen wie EINFÜGEN, ÄNDERN oder LÖSCHEN gibt es hier noch 3 Befehle spezifisch zu Patienten.
- Der gerade angezeigte Datensatz (also der Patient) hat vielleicht mehrere Behandlungen, mehrere Termine etc. Auf dieser Zeile finden Sie all diese Untermenus.
- Ein Klick hier drauf öffnet eine EMail an den Support.
- Ein Klick hier drauf zeigt Ihnen die Webseite.
- Das schwarz-weisse "E" von ELIGO, in der Taskleiste, zeigt an, dass das Programm gut gestartet ist und bereit ist, Rechnungen zu drucken, Briefe zu schreiben, oder ein Patientendossier zu öffnen.
Im folgenden Bildschirm hat der Benutzer Patientenangaben geändert und möchte das jetzt vermutlich speichern:
- momentan ruht der Cursor auf der Schaltfläche ÄNDERN, die ist jedoch momentan ausgeschaltet. Ein sogenannter Tooltipp, also ein kleines Fenster, wird eingeblendet, mit einem Hilfetext, warum diese Schaltfläche gerade deaktiviert ist.
- Momentan ist die Schaltfläche ENTER (oben rechts) grau, dh: deaktiviert. Das liegt daran, dass Geschlecht und Geburtsdatum zwingend nötig sind. Das erkennen Sie an den roten Rahmen rund um die beanstandeten Felder.
- Füllen Sie bei Eingabefeldern jeweils nur aus, was nötig ist. Das Programm wird Ihnen sagen, falls es mehr Infos braucht. Die Angaben werden tendenziell erst im spätesten Moment angefordert; so können Sie eine Konsultation erfassen, wenn Sie erst Vorname/Nachname und Geburtsdatum des Patienten haben; die Angaben zur Versicherung können bis zum Rechnungsdruck warten.
- Sie können das Programm mit der Maus bedienen: das ist narrensicher, aber etwas langsam. Nutzen Sie auch Ihre Tastatur, zB TAB, DEL, BACKSPACE, INS, DEL, ESC, ENTER usw.
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